Der Fachkräftemangel macht sich überall bemerkbar. Nachwuchs und Personal fehlt an allen Enden. Von den Auszubildenden, Facharbeitern bis zum Experten. Der „War for Talents“ ist schon seit langem ausgebrochen.  Nie war es so wichtig, eine starke Employer Brand zu werden. Mitarbeitergewinnung und Recruiting, aber auch Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit sind die ganz großen Herausforderungen für die Unternehmen und somit für die Unternehmenskommunikation. Denn nur eine starke Employer Brand gibt nach innen und außen Orientierung und Strahlkraft und sichert die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

Demographie ist ein scharfes Schwert. Und dieses Schwert schneidet gerade Unternehmen von Mitarbeiterressourcen ab. Überall werden Menschen gesucht. Zu viele scheiden aus dem Berufsleben aus, zu wenige kommen nach. Hier ist das Employer Branding ein Rennen um Köpfe. Aber auch um die Herzen der Zielgruppen.

Neben attraktiver Vergütung, guten Perspektiven, einem guten Arbeitsumfeld und interessanten Aufgaben, müssen Unternehmen eins schaffen: Sie müssen sich in das Relevant Set der potenziellen Mitarbeiter bringen. Als starke Arbeitgebermarke.

Hier muss Recruiting und Personalmarketing nachhaltig gedacht werden. Und mit der Marke gemeinsam gemacht werden.

Erfolgreiches Employer Branding: Marke macht Marge – auch beim Recruiting.

 Denn als Unternehmen muss man nicht nur Produkte an den Markt bringen, sondern sich selbst. Und wie überall gilt auch hier: Marke macht Marge.

Und dieses Markenbild setzt sich aus jeglichen Aktivitäten des Unternehmens zusammen. Man kann nicht nicht kommunizieren und man kann nicht nicht die Employer Brand führen. Sie muss überall mitgedacht werden. Heute ist sie wichtiger denn je.

Erfolgreiches Employer Branding: Jeder Kanal kommuniziert auch mit potenziellen Mitarbeitern.

Also sollte das Unternehmen grundsätzlich in Sachen Marke gut positioniert sein. Was sind seine Werte und Attribute? Was ist seine Haltung? Erreicht die Arbeitgebermarke die Menschen? Und wie übersetzt sie sich in das Recruitment. Die Botschaft von Social Media Recruiting muss die gleiche sein, die die Zielgruppe auch auf einem Regalwobbler erreicht. Jeder Kanal kommuniziert und zahlt auf die Arbeitgebermarke ein.

Erfolgreiches Employer Branding: Wo Sie heute ihre Mitarbeiter von morgen treffen. 

Wenn man über die Autobahn fährt, sieht man auf fast jeder LKW-Plane ein Jobangebot. Dieses Seeding zur Mitarbeiterwerbung macht Sinn, denn der Mensch mit dem Wunsch nach beruflicher Veränderung steht vielleicht genau hinter dieser LKW-Plane im Stau.

Davon können Employer Brands lernen. Richten Sie ihre Kommunikation zielgerichtet aus. Suchen Sie die passenden Umfelder, um die Menschen zu umwerben. Denn umwerben lässt sich hier auch räumlich verstehen. Der potenzielle Mitarbeiter sollte Sie und ihre Botschaft nicht suchen müssen, ihre Arbeitgebermarke muss ihn finden.

Erfolgreiches Employer Branding: Nutz das Markenkapital ihrer Human Ressources-Abteilung.

Eine starke HR-Abteilung mit Expertise zu Employer Branding ist eine der Keimzellen des Erfolges ihres Unternehmens. Die HR sollte hier nicht am Ende der Markenkommunikationskette stehen, sondern sie mit entwickeln. Von Anfang an im Markenprozess im Boot sein, damit sie die Arbeitgebermarke so mitführen kann, dass die Markenbotschaften die Zielgruppen erreichen.

Erfolgreiches Employer Branding:  Werden Sie als Arbeitgebermarke eine Love Brand. 

Auch Mitarbeiter, die noch gar nicht in ihrem Unternehmen sind, sollten sich mit ihrem Unternehmen identifizieren können. Denn die Nachwuchskräfte von heute sind nicht mehr 30 Jahre mit einem Unternehmen verheiratet. Sie hinterfragen, ob das Unternehmen noch zu ihnen passt, viel mehr als ob sie zu ihrem Unternehmen passen.

Deshalb sollte ihre Employer Brand auch über ihr Unternehmen hinausstrahlen.

Erfolgreiches Employer Branding: Kommunikatoren machen Kommunikation. Helfen Sie ihren Mitarbeiterinnen.

Jeder in ihrem Unternehmen ist auch ein Markenbotschafter. Und diese Fragen sollten Markenbotschafter beantworten können:

–       Was sind unsere Unternehmenswerte?

–       Wie leben wir Unternehmenskultur?

–       Was differenziert uns vom Wettbewerb?

–       Welchen emotionalen Mehrwert bieten wir?

–       Warum arbeite ich für diese Unternehmen?

Studien haben gezeigt, dass junge Menschen die Haltung und Werte eines Unternehmens immer wichtiger finden. Denn das Angebot ist groß und die Frage nach dem „What’s in for me“ betrifft auch Dinge, die man früher nur als weiche Faktoren abgetan hat. Zahlreiche Studien zur Employer Value Proposition (EVP) belegen dies.

Erfolgreiches Employer Branding: Mitarbeiter erwarten vom Unternehmen, dass es wie ein Mitarbeiter denkt.

Noch viel zu oft sprechen Unternehmen von sich. Viel wichtiger ist es aber, die Perspektive eines potenziellen Mitarbeiters zu versetzen und herauszufinden, was ihm wichtig ist. Auch für diese gibt es Insights, die bei einer guten Analyse dazu führen, dass eine Employer Brand ein einzigartiges und relevantes Angebot an den Markt machen kann. Eine Employer Brand erfüllt so Grundbedürfnisse ihrer Zielgruppen und gibt ein Versprechen ab: über gemeinsame Werte, die man gemeinsam lebt. So baut eine Arbeitgebermarke auch eine Bindung zu potenziellen Mitarbeitern auf, die das Recruiting noch gar nicht avisiert hat.

 

Erfolgreiches Employer Branding ist ehrlich zu sich selbst: Analysiert Kultur, Werte, Leitbild und Auftritt

Der erste Schritt ist die ehrliche Analyse der Situation. Wer weit springen will, muss einen Schritt zurückgehen. Wichtig hierbei: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzubeziehen und zum Teil des Kulturteams machen. Durch Mitarbeiterbefragungen, Hintergrundgespräche oder Workshops ist der Ist-Zustand zu definieren. Die Null -Messung gibt Klarheit und wichtige Insights für mögliche Maßnahmen.

Auch Bewertungen von Mitarbeitenden bei Plattformen wie kununu oder Social Media Beiträgen unterstützen bei der Analyse über die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bei den Kunden, Bewerbern, etc. über die Kultur und die Zufriedenheit im Unternehmen.

 Was sind die Treiber, was sind Barrieren? Warum sind die Menschen einmal zur Firma gekommen und warum gehen sie wieder? Wie zufrieden sind sie wirklich? Ist das Marken-Leitbild noch aktuell und relevant?

Erfolgreiches Employer Branding: Eine Arbeitgebermarke muss Markenwerte leben, damit sie sich multiplizieren.

In Zeiten des öffentlichen Lebens auf den Social-Media Kanälen hat auch der Job eines jungen Menschen eine Ausweisfunktion. Er dient nicht nur der Selbstverwirklichung, sondern auch der Selbst-Wahrnehmung.  Wenn es eine Arbeitgebermarke schafft, stark zu sein, werden so Mitarbeiter zu Multiplikatoren und Influencern. Und berichten stolz und gerne vom „Great Place to Work“.  Die geteilte Erfahrung eines zufriedenen Mitarbeiters ist einen nicht zu unterschätzenden Wert. Wie wird über ihre Arbeitgebermarke geredet, wenn Sie das Gespräch nicht selbst führen?

Deshalb sollten in ihrem Unternehmen die nach Außen kommunizierten Markenwerte auch intern gelebt werden. Wenn die Unternehmenskultur nicht mit den Markenwerten übereinstimmt, wird das heute schneller erkennbar als früher. Einen potenziellen Mitarbeiter, der sich einmal von Ihnen als Arbeitgebermarke verabschiedet hat, werden Sie vermutlich nie wieder sehen.

Wie wir beim Employer Branding vorgehen.

Als mehrfach ausgezeichnete Agentur erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Arbeitgebermarke (im Zusammenspiel mit der Unternehmensmarke) und wie sie kommunizieren. Wir finden die Botschaften, die bei den Zielgruppen merkfähig und nachhaltig ankommen. Auf allen Medienkanälen. Über die Karriere-Website, das Social Media Recruiting, Recruiting-Imagefilme, Stellenanzeigen, Mitarbeiterblogs bis zum Onboarding Prozess. So bringen wir die Arbeitgebermarke zum Strahlen und machen sie gemeinsam mit ihnen unverwechselbar.  Ein echter Vorteil im Rennen um die Köpfe und Herzen ihrer Zielgruppen.

Für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg ihres Unternehmens ist eine starke Arbeitgebermarke essenziell. Und mit der markenkonformen Kommunikation werden oder bleiben sie „Deutschlands beste Arbeitgeber“.

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