Hendrik Wüst beim Zukunftstalk im Kreis Düren mit Jan Philipp Burgard und Gregor Busch

Wir sind ein stolzer Teil des Organisationsteams für den Zukunftstalk im Kreis Düren. Dieses Mal hatten wir auch aus Markensicht sehr spannende Gäste.

Und zwar Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL und Welt Chefredakteur Dr. Jan Philipp Burgard. Das Thema: Wie können wir gemeinsam die Region stärken und Zukunft sichern.

Sind Politiker, CEOs und Führungskräfte, Prominente, etc. überhaupt Marken? Was macht dann den Markenaufbau von Persönlichkeiten erfolgreich?

Wie können Politiker, Unternehmensinhaber, Geschäftsführer im Mittelstand, Familienunternehmer, etc. ihre eigen Personenmarke stärken?

Der Aufbau starker Marken ist in der heutigen vernetzten Welt von entscheidender Bedeutung. Sowohl Politiker als auch CEOs stehen vor der Herausforderung, eine positive Wahrnehmung und Identität für ihrer selbst oder ihre Organisationen zu schaffen. Wir werden in diesem Artikel zeigen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen Politikern und CEOs im Hinblick auf den Markenaufbau gibt und wie diese beiden Gruppen voneinander lernen können.

Sowohl CEOs als auch Politiker können sich nicht nur mit ihrem operativen Geschäft allein als tatkräftig und erfolgreich darstellen. Denn beides ist für ihre Zielgruppen oft zu komplex und demnach nicht zu verstehen. Daher sollten sie das Mittel nutzen, mit dem man Menschen erreicht. Das ist die Kraft der starken Botschaft.

Es gilt ein Gesetz: Perception beats performance. Und Perception, also Wahrnehmung, ist vor allem Botschaft.

Der Bundeskanzler hat einen Knochenjob. Mit seinem Kabinett und seiner Koalition muss er unzählige Maßnahmen, Gesetze und Entscheidungen treffen, damit das Land funktioniert und auch in Krisenzeiten nicht in Schieflage gerät. Das Land ist in der Krise nicht vor die Wand gefahren worden, im Krisenwinter musste niemand frieren. Das ist zunächst einmal eine sehr gute Performance. Aber die Perception?  Eine überwältigende Mehrheit der Menschen im Land hat das Vertrauen in die Politik und die Bundesregierung verloren. Und das, weil die Wahrnehmung nicht funktioniert. Die Botschaft der Regierung kommt bei den Menschen nicht mehr an. Zum Anfang ist sie als Fortschrittskoaltion formuliert worden. Wurde aber von der Realität abgeräumt.

Ähnlich der CEO von Axel Springer, Matthias Döpfner. Dieser versucht seit Jahren den altehrwürdigen Verlag zu einem digitalen Konzern zu transformieren. Und wie sieht es mit der Wahrnehmung aus? „Me too-Affaire, „Please stärke FDP“-WhatsApp-Nachrichten dominieren die Perception und führen zu großer Ablehnung in der Gesellschaft. Auch ein Herrn Döpfner dringt nicht mit einer Botschaft durch, die ihn in der Öffentlichkeit als einen führenden deutschen Gestalter der digitalen Zukunft definiert.

Ein positives Gegenbeispiel in Sachen Botschaften: NRW’s Ministerpräsident. Wie gut oder weniger gut er in Düsseldorf regiert, kann kaum jemand wirklich beurteilen. Doch er ist ein wahrer Meister in der Wahrnehmung. Bereits im Wahlkampf war er mit seiner Kampagnenbotschaft „Machen, worauf es ankommt“ über die Parteigrenzen anschlussfähig.  Diese Botschaft überstrahlte Programmatik…

So haben Politiker, CEOs, Geschäftsführer im Mittelstand und Familienunternehmerinnen, ebenso wie ein Elon Musk, eines gemeinsam: Die Perception (Wahrnehmung). Sie ist mindestens so wichtig wie die Performance (Leistung).

Folgende Gemeinsamkeiten beim Aufbau der Markenwahrnehmung gleichen sich:

Gemeinsamkeit 1: Vision und Mission
Erfolgreiche Politiker und CEOs begreifen die Wichtigkeit einer klaren Vision und Mission. Gute Politiker haben eine politische Agenda, die sie den Wählern vermitteln. Gute CEOs haben eine Unternehmensvision, die sie ihren Mitarbeitern und Stakeholdern näherbringen. Sie beide setzen sich ehrgeizige Ziele und verfolgen diese mit Leidenschaft.
Auch Sie sollten eine klare Vision für Ihre Marke entwickeln. Stellen Sie auch unbedingt sicher, dass Ihre Mitarbeiter und Kunden diese teilen. Definieren Sie Ihre Mission und kommunizieren Sie sie klar und überzeugend sowohl nach innen als auch nach außen.

Gemeinsamkeit 2: Leadership und Glaubwürdigkeit
CEOs und Politiker müssen als glaubwürdige und kompetente Führungspersönlichkeiten wahrgenommen werden. Sie stehen in der Pflicht Verantwortung zu übernehmen und in schwierigen Zeiten voranzugehen. So werden Vertrauen und Loyalität in die Person geschaffen. Politiker und CEOs müssen hierbei authentisch sein, um das Vertrauen ihrer Zielgruppen zu gewinnen und zu erhalten. Sie müssen ihren Versprechen und Werten treu bleiben und sich nicht von kurzfristigen Trends oder Umfragen leiten lassen. Sowohl CEOs als auch Politiker sollten ihre Handlungen mit ihren Botschaften harmonisieren, um ihre Glaubwürdigkeit zu stärken.

Diese Führungsqualitäten sind glaubwürdig vom Markeninhaber zu kommunizieren. Dabei ist Verantwortungsbewusstsein zu zeigen und in schwierigen Zeiten vorangehen. Das gilt für alle echten Leader und die, die es werden wollen.

Gemeinsamkeit 3: Eine relevante und glaubwürdige Markenbotschaft

Die Präsenz von CEOs und Politikern ist in den sozialen Medien stark gestiegen. Das ist sowohl Chance als auch zugleich eine Herausforderung. Der wichtige erste Schritt: Das Entwickeln einer relevanten, glaubwürdigen und einzigartigen Botschaft.

Die Markenbotschaft transportiert die Marke, die Markenstrategie, das Angebot, die Organisation und die Haltung des Unternehmens.

Das neue Brückenbauen ist die Markenbotschaft. Echte Markenpersönlichkeiten werden zum Zukunftsgestalter in unsicheren Zeiten. Sogenannte Sinnputgeber für den Wandel. Die Message geht vom ich zum Wir. Der Weg geht vom Anbieter zum Gesellschafts-Beinflusser. Er denkt nicht in Point of Difference, sondern Point of View. Von der One Way Kommunikation, hin zum Dialog über alle Kanäle. Eine erfolgreiche Markenbotschaft ist dabei purposegetrieben und nimmt Menschen somit auch außerhalb der Politik oder Unternehmens Bubble mit.

Gemeinsamkeit 4: Storytelling und Kommunikation
Erfolgreiche Politiker und CEOs setzen auf das Prinzip des Storytellings, um ihre Marken aufzubauen. Eine starke und fesselnde Geschichte hilft dabei, die Identität und die Werte hinter einer Marke zu kommunizieren. In der Politik braucht es Geschichten, um Wähler zu überzeugen, während es Geschichten in der Wirtschaft dazu dienen, um Kunden, Investoren und Mitarbeiter zu gewinnen. In beiden Fällen sollte man in der Lage sein, eine überzeugende Erzählung zu kommunizieren, die mit den Werten und Zielen ihrer Organisationen in Einklang steht.
So baut man ein Markenimage und ein Markenprofil auf. Sowohl Politiker als auch CEOs müssen effektive Kommunikatoren sein.
Die Art und Weise, wie sie sich ausdrücken und ihre Botschaften vermitteln, beeinflusst die Wahrnehmung ihrer Marken in entscheidendem Ausmaße. Dabei ist eine klare, überzeugende Kommunikation entscheidend, um Unterstützung und Zustimmung zu gewinnen. Man ist sich stets der Bedeutung der richtigen Kommunikation bewusst sein, sei es in Reden, Interviews oder auf Social-Media-Plattformen.

Gemeinsamkeit 5. Krisenmanagement
Sowohl CEOs als auch Politiker sehen sich in ihrer Karriere immer wieder mit Krisen konfrontiert. Der Umgang damit, hat erhebliche Auswirkungen auf die jeweilige Marke. Wollen sie erfolgreich sein, müssen beide Gruppen in der Lage sein, Krisen effektiv zu bewältigen, Verantwortung zu übernehmen und Lösungen zu präsentieren. Dabei kann ein starkes Krisenmanagement das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Stakeholder wiederherstellen. Sich und der Öffentlichkeit Fehler einzugestehen, die Ursachen dafür zu erkennen, Besserung zu geloben und diese dann auch noch umsetzen, das ist die Basis.

 

Gemeinsamkeit 6: Kontinuität und Langfristigkeit
Für erfolgreiche Politiker und CEOs ist Erfolg keine kurzfristige Angelegenheit. Sie planen auf lange Sicht und verfolgen ihre Ziele konsequent. Das schafft Verlässlichkeit und Beständigkeit, was für die Markenbildung von entscheidender Bedeutung ist.
Eine langfristige Strategie ist für eine Leader-Marke essentiell. Vermeiden Sie Schnellschüsse und kurzfristige, nicht-nachhaltige Lösungen.

Die Kommunikation wird mit steigender Bekanntheit und wachsender Öffentlichkeit immer wichtiger. Sie sollten daher immer besser kommunizieren. Dafür brauchen selbst die besten CEOs und Politker Präsentationstraining, Rhetoriktraining, Videotraining, Stimmtraining, Interviewtraining, Talkshowtraining, etc.. Gepaart mit einer starken Botschaft, werden sie zu erfolgreichen Persönlichkeiten.

Mit einem klaren Ziel, den richtigen Methoden und Instrumenten wird aus dem erarbeiteten Profil ein Kommunikations- und Contentplan. Das ist, was den CEO oder Politiker zu einer verlässlichen und unvergesslichen Marke macht.

 

Fazit
Ob Politiker oder CEO, Führungskräfte haben einiges gemeinsam, wenn es um den Aufbau und die Pflege einer starken Marke geht.  Sie setzen auf effektives Storytelling, Authentizität, Imagepflege, Kommunikation und ein gutes Krisenmanagement. So schaffen sie es starke und erfolgreiche Marken zu schaffen.

Mit dem Transfer von bewährten Praktiken zwischen Politik und Wirtschaft können sowohl Politiker als auch CEOs ihre Marken stärken und langfristigen Erfolg erzielen. Hierbei ist der Markenaufbau eine komplexe Aufgabe, die von Politikern und CEOs gleichermaßen gemeistert werden muss. Die Gemeinsamkeiten in ihren Herangehensweisen – von einer klaren Vision über transparente Kommunikation bis hin zur langfristigen Planung – bieten jedem wichtige Lektionen, der selbst eine starke Marke aufbauen möchte. Wenn Sie diese Prinzipien für Ihre eigene Markenstrategie anwenden, können Sie den Erfolg Ihrer Marke steigern und eine langfristige Markenloyalität aufbauen.

Indem Sie diese Prinzipien in Ihre eigene Markenstrategie integrieren, können auch Sie als Unternehmer von diesen Markenerkenntnissen profitieren. Definieren Sie Ihre Vision und Mission, handeln Sie auf Basis Ihrer Werte, entwickeln Sie eine effektive Kommunikationsstrategie, bewältigen Sie Krisen souverän und denken Sie stets langfristig. Sie werden sehen, wie dies dazu beitragen wird, das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und Ihre Marke erfolgreich aufzubauen.

Lesen Sie weitere Gedanken über die Bedeutung einer guten Rede im Marketingmix in unserem Beitrag vom 04.02.2019 „Die Rede als wichtiger Baustein im Marketing Mix“.

Oder lesen Sie unseren Beitrag „Für Redner und Redenschreiber: Was eine gute Rede ausmacht“.

Disclaimer: Einige Teile des Artikels sind mit ChatGPT geschrieben bzw. von ihr inspiriert. Das zeigt, dass KI lediglich Inspiration für die Umsetzung in gute Markenkommunikation sein kann. Den Tipp gibt es kostenlos oben drauf.