Wie man als Weltmarktführer zur Weltklassemarke wird.
Auch ein Weltmarktführer weiß, wie wichtig fundierte Markenarbeit ist. Deshalb haben wir bei K+S einen Markenworkshop durchgeführt, um die Markenpositionierung und Markenstrategie noch klarer zu definieren.
Die Markenpositionierung ist das Markenfundament. Es ist das Markenkonto, welches mit effektiven Markenstrategiemaßnahmen zu füllen ist.
Im Markenworkshop wurde herausgearbeitet, was die Markenwerte und die Haltung der Marke K+S sind. Unser gemeinsames Ziel war es, die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Marke K+S zu stärken. Und dabei beim K+S Team das Markenbewußtsein zu erhöhen und die Marke als strategischen Wettbewerbsvorteil zu verstehen. Denn der Markt ist umkämpft und Kali und Salz sind generische Produkte. Die Marke macht den Unterschied.
Dafür wurde die Markenbotschaft definiert und aus der Markenstrategie auch Markenkommunikation entwickelt.
Das Ergebnis: ein internationaler Markenfilm, der 15 000 Mitarbeiter*innen stolz macht. Denn mit ihrer Mission ist K+S ein Motor für die Welt.
Und zu einer starken Marke, bei der die Markenpositionierung und Markenstrategie auch involvierend erzählt wird.
Dadurch wird die Marke K+S zu einer Employer Brand, die Menschen nicht nur beschäftigt, sondern diese zu Weltverbesserern und Markenbotschaftern macht. “Zu sehen, wie das Team die Begeisterung für ihre Arbeitgebermarke stärkt, ist eine große Freude”, freut sich Gregor Busch.