Die Markenpositionierung – Das vielleicht meist unterschätzte Marketing Tool in Zeiten der Digitalisierung

Gerade in Zeiten der Krise ist eine starke Markenpositionierung für Unternehmen besonders wichtig. Doch was macht eine starke Markenpositionierung eigentlich aus?

Verfolgt man heute die Diskussion der Marketing- und Markenexperten, werden viele Marketingtools und -instrumente gepriesen und immer wieder mit neuen, schicken Namen versehen. Das wichtigste Tool der Markenführung und des Markenerfolgs bekommt dabei oft zu wenig Aufmerksamkeit: die Markenpositionierung

 

Markenpositionierung macht Markenerfolg.

Die Markenpositionierung zu kennen und konsequent umzusetzen ist der entscheidende Faktor erfolgreicher Markenführung. Die Definition der Markenpositionierung sollte regelmäßig kontrolliert und evolutionär weitergeführt werden. Sonst verlaufen alle Maßnahmen im OhneEffekt-Sand. Die Kraft einer glaubwürdigen, relevanten und einzigartigen Positionierung schafft langfristig Mehrwert, der sich auszahlt.

  

Die Markenpositionierung füllt das Markenkonto.

Die Markenpositionierung ist das Markenfundament. Es definiert, wofür die Marke steht. Sein Wirkversprechen. Das Wirkversprechen kann auch ein emotionaler Mehrwert sein.

Es ist das, was die Marke vom Wettbewerber unterscheidet. Oder wie man in Japan sagt: vom Partner im Markt. Diesen Unterschied gilt es immer und überall zu kommunizieren. So wird das Markenkonto voll und es wird Markenkapital aufgebaut.

 

Die Markenpositionierung ist die Mutter der Markenstrategie.

Die Markenpositionierung ist die Basis der Markenstrategie und somit der Treiber und Maßstab für effektive Maßnahmen. Maßnahmen, die wirken, weil sie mittel- und langfristig das Markenversprechen konditionieren. Oft wird zu sehr der Fokus auf Effizienz gelegt, d.h. die Maßnahmen werden richtig umgesetzt, aber es werden nicht die richtigen Maßnahmen umgesetzt.

Die Markenpositionierung bedient Bedürfnisse.

Eine gute Markenpositionierung beschäftigt sich zunächst mit den Menschen und ihren Bedürfnissen. Das Wirkversprechen in einem Satz bedient dann dieses Bedürfnis. Leider wird heute vor lauter pseudowissenschaftlichem Bullshit Bingo und Marketing Blabla die Markenbotschaft verkompliziert. Es werden Modelle genutzt, die selbst Marketing Direktoren nicht verstehen und somit auch nicht ihren Mitarbeitern vermitteln können. Der Kunde ist da schon längst weg. 400 Seiten Powerpoint Markenpositionierung funktionieren leider nur für die Beratungsagentur, aber nicht für das Unternehmen. Die drei wichtigsten Kriterien für eine Markenpositionierung sind daher:

  1. einfach 2. einfach 3. einfach.

Die Busch Markenberatung nutzt ein sehr einfaches Markenmodell. Effektiv und bewährt. Basis dieses Markenmodells ist eine 4 M-Analyse  (Mensch, Markt, Marke, Medien). Diese Analyse ist die Grundlage für die Markenpositionierung. Mit Markenkern, Markenwerten, Markeneigenschaften, Markenversprechen und Tonalität.

 

Die Markenpositionierung wird zum Leitbild.

Der Leuchtturm Markenpositionierung hält Marken auf Kurs und ist die Grundlage für das Leitbild. Für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, CEO und alle im Unternehmen. So schafft die Markenpositionierung auch Klarheit über die Maßnahmen. Was ist zu tun? Was ist wegzulassen? Der Leuchtturm Markenpositionierung bietet auch den Kunden Orientierung in Zeiten der radikalen Veränderung. 

Die Markenpositionierung bestimmt das Markendesign

Markenpositionierung ist auch die Basis des Markendesigns. Denn die Positionierung muss sich auch im Design, Form und Farbe wiederfinden. Nur wenn die Positionierung und Botschaft einhergehen mit der Gestaltung, in der Markensprache und -bildwelt, entsteht ein einzigartiges Markenbild.

 

Die Markenpositionierung schreibt den Markenclaim.

Die Grundlage des Markenclaims ist die Markenpositionierung. Der Markenclaim muss die Markenpositionierung einfach übersetzen und sprachlich verdichten. Er muss schnell und einfach sein. Er muss im Versprechen groß genug sein, damit sich auch in einigen Jahren Menschen mit dem Markenclaim verbinden können.

 

Die Markenpositionierung schafft Wiederkennung.

Wird die Markenpositionierung in allen Kanälen in Wort und Bild konsequent übersetzt, entsteht Wiedererkennung. Ohne Wiedererkennung keine Marke. Ohne Marke kein Erfolg. Kleinigkeiten machen den Unterschied. So einfach ist es.

Die Markenpositionierung als Treibstoff für Transformation.

„Reinvent or die“. Die Marke ist organisch. Sie lebt und ist immer in Bewegung. Mit einer Markenpositionierung als Anker und Startpunkt für die Markenstrategie. Und einem Leitbild als Leuchtturm auf dem Weg zu Ihren Zielen gelingt auch die Transformation.

Nutzen Sie die Kraft der Markenpositionierung für all Ihre Aktivitäten. Sie ist das Herz Ihre Marke. Sie ist das Fundament der Stabilität in Zeiten der Veränderung. Sie erreichen mehr, mit weniger Aufwand.

 

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