Der Markenworkshop – ein Fundament für erfolgreiche Markenbildung. Was sie von einer führenden Markenagentur erwarten können.
Marketingmaßnahmen, die keinen Effekt haben, sind sehr schmerzhaft. Für die Macher:innen und das Unternehmen. Oft ist die Ursache eine schlechte oder nicht vorhandene Markenstrategie.
Und: Ohne eine gute und tragfähige Markenstrategie sind die meisten Marken generische Angebote und austauschbar. Was zählt, ist ihr Marken-Mehrwert. Der ist zunächst nicht materiell messbar, sondern emotional fühlbar. Dieser Marken-Mehrwert macht Marken besonders und schafft Verbindung zu den Menschen. Kennt das Unternehmen seinen Marken-Mehrwert nicht, wird alle Markenkommunikation ohne Effekte bleiben.
Wie eine Marke lebt, wie sie sich entwickelt, wie sie aussieht und wie sie mit den Menschen spricht, sollte genau definiert werden. Darum geht es in unseren Markenworkshops.
Eine Marke sollte eine starke Botschaft haben. Diese muss einzigartig, relevant und glaubwürdig sein.
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Wenn sie nicht einzigartig ist, ist die Marke austauschbar.
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Wenn sie nicht relevant ist, wird die Marke niemanden interessieren.
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Wenn sie nicht glaubwürdig ist, wird die Marke scheitern.
Außerdem muss sich eine Marke fortlaufend dem Wandel der Zeit stellen. Sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinandersetzen und einem sich ändernden Common Sense Rechnung tragen.
Auch hier hilft der Markenworkshop. Er arbeitet heraus, was die Zielgruppen von der Marke erwarten. Denn es gibt Bedürfnisse und Wünsche an eine Marke, die sie erfüllen muss. Das Markenversprechen zielt auf das Herz und den Bauch der Menschen, nicht nur auf den Kopf. Es stellt emotionale Nähe und Involvierung her.
Im Markenworkshop findet sich außerdem die Antwort auf das Why der Marke.
Was treibt sie an? Warum gibt es das Unternehmen? Welche Werte und Attribute will die Marke transportieren? Denn in dieses Why kaufen sich die Menschen ein. Nicht in Features.
Der Markenworkshop liefert Grundlagen, wie die Markenkommunikation in alle Kanäle und Touchpoints übersetzt werden muss, damit sie Wumms bekommt. Von innen nach außen. Das schafft Identifikation bei den Mitarbeiter:innen, Marketingzielgruppen und Markenfans.
Die Ergebnisse des Markenworkshops finden ganz konkrete Übersetzungen:
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Wie ist die Sprache der Marke – die Brand Language?
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Wie muss das Markendesign sein?
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Wie wird die Markenbotschaft zu den Menschen gebracht?
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Wie muss die Markentonalität sein? Abhängig davon, auf welchem Kanal die Markenkommunikation stattfindet. Von Social Media bis hin zur großen Kampagne.